No Drama Llama-Kurs

der erste Erste-Hilfe-Kurs mit Alpakas & Lamas!

Kursleiterin: Kristina Bielack, Firma: NFS-Medizin-& Brandschutztechnik Andreas Foerster

 

Dauer: 16 Unterrichtseinheiten, Freitag, den 28.02.2020 von 16:00-20:30 Uhr, Samstag, den 29.02.2020 von 09:00-16:30 Uhr

 

Themen: Verkehrsunfall, Schlaganfall/ Herzinfarkt, Notruf/ Rechtslage/ Eigenschutz, allergischer Schock, Stromunfälle, stabile Seitenlage/ Reanimation, Krampfanfall, Zecken, Atmung, Bauchschmerzen, Vergiftung/Verätzung, Verletzungen/ Wundversorgung, betriebliche Maßnahmen.

Praktische Übungen: Tritt an den Kopf durch ein Alpaka/Lama, Sturz auf den Rücken, Abschürfungen, starke Blutung, Schnittverletzungen, Hundebiss.

 

Ablauf: Am Freitag gibt es eine Hofführung und danach findet der Theorie-Teil statt. Am Samstagvormittag ebenfalls Theorie. Danach beginnen wir mit den praktischen Übungen im Stall der Alpakas & Lamas, bei einer Wanderung mit den Tieren, und auf dem Hof.

 

Zielgruppe: Speziell für Tierbesitzer, die mit ihren Tieren Aktivitäten (z.B. Wanderungen, tiergestützte Aktivitäten) anbieten.

 

Kosten: 99 € Kursgebühr inkl. Alpaka- und Lama-Wanderung.

Kennt Ihr das auch? Der Erste-Hilfe-Kurs sollte mal wiederaufgefrischt werden, der letzte ist schon viel zu lange her... Aber die Freude hält sich in Grenzen in Gedanken an trockene Theorie und stundenlanges Sitzen? Nicht bei uns! Klar, die Theorie gehört einfach dazu, aber in lockerer Runde, zusammen mit der Kursleiterin Kristina Bielack, erleben wir ein spannendes Gesamtpaket aus dem Bereich der Ersten Hilfe. Speziell ausgerichtet für Personen die mit Alpakas & Lamas im gewerblichen Bereich arbeiten möchten, sei es für tiergestützte Interventionen oder Therapie, Wanderungen und anderen Events mit Tieren. Wir beginnen mit den Grundlagen der Erste Hilfe und werden dann in praktischen Übungen unser zuvor erlerntes Wissen anwenden und vertiefen. Im Stall der Alpakas und auf einer Wanderung mit den Tieren kann so einiges passieren! Vorsicht, es wird blutig (aber nur geschminkt 😉) Daher bitte Kleidung tragen, die beschmutzt werden darf.

 

 

Ziel des Kurses ist es in Zukunft souverän in Notfallsituationen reagieren und handeln zu können. Dabei werden wir auch viel über rechtliche Grundlagen erfahren, z.B.  wie ein Erste-Hilfe-Koffer am Hof ausgestattet sein muss und welche Hilfsmittel unterwegs dabei sein sollten. Dies gibt vor allem auch den Betreuer und/ oder Hofbesitzer die Sicherheit nach einem Unfall richtig und mit bestem Wissen und Gewissen gehandelt zu haben. Das Motto „NoDramaLlama“ wird uns zukünftig stets begleiten!

 



HerzerlWanderung

„Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen,

sondern das was man bereit ist zu geben.“
(Katharine Hepburn)

Das größte Geschenk zweier Liebenden ist die gemeinsame Zeit. Macht diese zu etwas Besonderem, zu etwas Außergewöhnlichen: Gemeinsame Zeit an die Ihr Euch immer wieder erinnern könnt! Unsere flauschigen Alpakas und Lamas bereiten Euch eine wunderbare Zeit auf dem Hof und in der Natur. Herrlich federnde Waldwege, grenzenlose Aussicht und das beruhigende Summen der Vierbeiner machen den Ausflug perfekt. Du hast zwei Möglichkeiten Deinen Partner/ Deine Partnerin zu überraschen: Entweder Ihr nehmt gemeinsam an unserer Herzerlwanderung teil, bei der jedes Pärchen einen flauschigen Begleiter bekommt und uns bis zu 10 Pärchen begleiten können, oder Du buchst für Euch Beide das individuelle Event "Lieblingsmensch" nur für Euch alleine, natürlich auch hier mit tierischen Begleitern!

An unserem Stadl treffen wir uns zum gemeinsamen Sektempfang. Während wir auf unsere Liebenden anstoßen führen wir Euch in die Welt der Alpakas & Lamas! Erfahrt Wissenwertes rund um die flauschigen Vierbeiner und über den Umgang  mit den Sensibelchen. Dann starten wir mit den flauschigen Kleinkamelen auf eine gemütliche Runde in die romantische Natur rund um den Pointnerhof. Genießen die Stille des Waldes und erhaschen mit etwas Glück einen Blick auf die imposanten Berge am Horizont. Gemeinsam mit Deinem Partner kümmert Ihr Euch um Euer angetrautes Alpaka oder Lama. Lasst Euch verzaubern von dem sanften Gemüt und den großen dunklen Augen der Tiere.

  • Bis zu 10 Pärchen, pro Pärchen 1 Alpaka oder Lama
  • Samstag, den 15.02.2020, 14:30-17:30 Uhr
  • Sektempfang
  • Einführung Wissenwertes und Umgang mit Alpakas & Lamas
  • Wanderung mit Alpakas & Lamas
  • Pro Pärchen 60 €
  • Auf Wunsch mit Gutschein zum Verschenken!


Zurückliegende Events

Blind-Date mit Alpakas und Lamas #1

 

Dir fehlt noch der passende Deckel? Der ausgleichende Gegenpart an Deiner Seite? Oder die verrückte Nudel, die Dein Leben noch spannender macht? Unsere Alpakas und Lamas helfen Dir bei der Suche und brechen sicher schnell das Eis zwischen Euch!

 

 

Gemeinsam machen wir uns auf eine kleine und spannende zwischenmenschliche Reise. Unter therapeutischer Anleitung, nicht umsonst heißen die Alpakas und Lamas auch „Delfine der Weide“, kommen wir uns schnell spielerisch näher und erfahren interessantes und wissenswertes über unseren Gegenüber.

 

 

Wir starten in unserer gemütlichen Scheune mit einem Sektempfang und lockern die Stimmung mit ungewöhnlichen Kennenlernspielen auf. Bei der Einführung lernst Du die Alpakas und Lamas näher kennen und wie Ihr am meisten Spaß zusammen haben werdet.

 

Dann geht es los zu unserer gemeinsamen Wanderung. Den Rest übernehmen hauptsächlich die Alpakas und Lamas, lasst Euch überraschen. Unterwegs machen wir auch kleine Pausen, es gibt einen kleinen Snack und Lustige Teamspiele. Langweilig wird es uns sicher nicht werden!

 

 

Zurück am Hof lassen wir das Event gemütlich am Lagerfeuer ausklingen (hoffentlich mit fleißigen Nummern austauschen ;-)

 

 

Wir sind uns ziemlich sicher, dass Du Dich an diesem Tag verlieben wirst! – zumindest in ein Alpaka oder Lama!

 

 

Samstag, den 23.11.2019 von 14:00-18:00 Uhr

 

  • 10 weibliche Teilnehmer und 10 männliche Teilnehmer (Nur Singles!)
  • Pro Teilnehmer ein Alpaka oder Lama
  • Sektempfang
  • Kennenlern- und Teamspiele
  • Wanderung mit kleinem Picknick unterwegs
  • Gemütliches Ausklingen des Events am Lagerfeuer
  • #1: 18 bis 99 Jahre (Liebe ist ja schließlich grenzenlos)

 



Halloween Spezial #2

 

 

Hexen, Vampire, Kobolde und weitere gruselige Gestalten sind wieder unterwegs auf dem Pointnerhof! Yeah, es ist Halloween und wir laden zum gemeinsamen Gruseln mit unseren Alpakas und Lamas ein.

 

 

Auf unserem großen Picknickplatz tummeln sich allerlei Batpakas und Drakulamas, die natürlich auch für gemeinsame schaurig schöne Fotos zur Verfügung stehen. Wir freuen uns vor allem auf zahlreiche eindrucksvolle Gestalten, die unsere Party vervollständigen.

 

 

Stärken könnt Ihr Euch mit unserem schmackhaften Blut-Punsch *mmmmhhhh*, gegrillten Fingern und gegarter Haut über dem Lagerfeuer, während wir uns spannende und unheimliche Geschichten erzählen. Das ist nichts für zarte Nerven!

 

 

Wer schafft es ohne Nervenzusammenbruch durch den Abend? Und wer wird seelische Unterstützung brauchen? Wer hat wohl mehr Angst, die Alpakas & Lamas oder wir? Fragen über Fragen! Bist Du auch dabei, um das Ergebnis zu erfahren? Melde Dich schnell an, die Plätze sind begrenzt!

 

Donnerstag, den 31.10.2019, von 17:00-20:00 Uhr

Nur mit Anmeldung!

 

 

 

  • Gruselig-, geselliges Beisammensein am Lagerfeuer
  • Alpakas & Lamas beobachten und kennenlernen
  • Für das leibliche Wohl gibt es Stockbrot und Rostbratwürstel zum selber grillen am Stock über dem Lagerfeuer.
  • Alkoholfreier Punsch
  • Grusel-Spiele für Groß und Klein
  • Jeder ist Willkommen! Kommt bitte im Kostüm :-)

 



Muttertag`s Spezial

Zeige Deiner Mutter, dass Sie etwas Besonderes für Dich ist! Zeige der Mutter Deiner Kinder wie wertvoll Sie für Dich ist! Unsere Mütter sind das Wichtigste, dass wir haben und an diesem Tag wollen wir Ihnen dies zeigen. Wir wollen unseren Müttern etwas von der unendlichen Liebe für uns Kinder, der Geduld, des „immer für uns da seins“ und das aushalten unserer Launen, etwas zurückgeben. Im Vergleich zu unserem Leben nur etwas Kleines, aber dafür etwas Einzigartiges und Besonderes woran wir uns hoffentlich noch lange zurückerinnern!

 

 

 

Während einem Sektempfang für die Mütter gibt es eine Einführung zum Umgang mit den Alpakas & Lamas. Gemeinsam starten wir eine feine gemütliche Wanderung mit den sanften Tieren. Unterwegs im friedlichen Wald machen wir gemeinsam Waldmandalas- alleine für sich, in kleinen Gruppen oder im Großen und Ganzen. Wir wollen uns entspannen, die Natur und die Alpakas und Lamas Genießen!

 

 

 

Die Kinder und (Ehe-) Männer dürfen Euch begleiten! Aber Achtung: Der Tag gehört den Müttern! Es stehen 10 Tiere zur Verfügung und diese werden an die Mamas vergeben (vielleicht lassen sie Euch ja auch einmal führen). Es wird nicht getobt und laut gespielt, schließlich wollt Ihr doch, dass sich Eure Mütter entspannen können?! 

 

 

Nach der Wanderung lassen wir unsere Tiere auf dem großen Picknickplatz am Hof grasen und können uns unser selbst mitgebrachtes Picknick schmecken und somit den Nachmittag in Ruhe ausklingen lassen.

 

Info´s:

  • 10 Plätze mit Alpaka oder Lama für die Mütter
  • Pro Mutter nur 2 Begleitpersonen möglich
  • Sonntag, den 12.05.2019 von 14:00 – 17:30 Uhr
  • Picknick bitte selbst mitbringen
  • Gutschein zum selbst ausdrucken

Programm:

  • Sektempfang mit Einführung in den Umgang mit Alpakas & Lamas
  • Wanderung mit den Alpakas & Lamas
  • Waldmandalas
  • Nach der Wanderung Picknick auf dem Picknickplatz mit den Tieren

 



  • 09:00-10:30 Wanderung mit Alpakas & Lamas
  • ca. 10:30 Schäffler-Tanz, danach gemeinsames Essen & geselliges Zusammensein in unserer Scheune
  • 13:00 Ende der Veranstaltung

Achtung: Geschlossene Gesellschaft! Nur mit Anmeldung!

Schäffler-Tanz & Wanderung

Am 02.03.2019 lassen wir die Schäffler bei uns auf dem Hof tanzen und bieten Dir die Gelegenheit an diesem besonderen Brauchtum teilzuhaben.

 

 Die Tradition des Schäfflertanzes geht der Überlieferung nach auf das Pestjahr 1517 zurück. Damals waren die Schäffler die Ersten, die sich wieder auf Münchens Straßen und Gassen wagten, um mit ihrem Tanz den verängstigten Mitbürgern neuen Lebensmut zu schenken.

 

Um 9:00 Uhr machen wir uns zunächst nach einer Einführung mit unseren Alpakas & Lamas auf eine feine Wanderung durch den Wald. Gut aufgewärmt durch die Bewegung können wir danach den Tanz der Schäffler anschauen und genießen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt!

 

Bitte beachtet dass es sich um eine geschlossene Gesellschaft handelt und die Schäffler nur von geladenen Gästen angeschaut werden können. Wir vergeben 10 Teilnehmer-Plätze. Lass Dir diese besondere Gelegenheit nicht entgehen: Traditionell tanzen die Schäffler nur alle 7 Jahre!

 



*Faschingsparty*

Unsere Batalpakas und Superlamas sind los und schmeißen eine wilde Party mit Prinzessinnen und Cowboys, Engeln und Teufelchen, und kunterbunten Fantasiewesen. Wer wird wohl alles den Weg zu uns finden? Wie freuen uns auf Eure fantasievollen Kostüme und sind gespannt wer bei unserem Kostümwettbewerb auf dem Treppchen landet. Mit lustigen Spielen und leckeren Krapfen feiern wir gemeinsam mit den Alpakas und Lamas die fünfte Jahreszeit!

 

  • Kostümparty- bitte kommt verkleidet
  • Kostümwettbewerb- es gibt tolle Gewinne!
  • Spiele für Jung und Alt.
  • Faschingskrapfen und Getränke
  • Erinnerungsfoto mit Alpaka oder Lama
  • Für die ganze Familie!
  •  Sonntag, den 03.03.2019 von 14:00-17:00 Uhr
  •  Nur mit Anmeldung!

 



  • Gesellig-gruseliges Beisammensein am Lagerfeuer
  • Alpakas & Lamas kennenlernen und beobachten
  • Kleine Snacks (Stockbrot und Rostbratwürstel zum selber grillen am Stock über dem Lagerfeuer)
  • Alkoholfreier Punsch
  • Grusel-Spiele und Geschichten für Groß und Klein
  • Jeder ist Willkommen :-) Gerne im Kostüm!
  • Kinder bis 3 Jahre kostenlos.

Unser Halloween-Spezial für die ganze Familie

Gemeinsam mit Euch und unseren Alpakas und Lamas wollen wir einen schaurig- schönen und gruselig-gemütlichen Halloween Abend verbringen.

 

Die Tiere stürmen zusammen mit uns den Trailparcour und unseren Picknickplatz. Mit kleinen Leckereien versüßen wir uns den Abend ( die Alpakas und Lamas mit Gras, für uns gibt es Stockbrot und Rostbratwürstel am Stock ;-). Zum runterspülen schenken wir  stilecht unseren Blut-Punsch aus *brrrr* schmeckt aber besser als es sich anhört!

 

Damit die Gänsehaut nur vom Gruseln kommt können wir uns am Lagerfeuer aufwärmen. Dann dürfen allerdings die Gruselgeschichten erzählt werden. Außerdem lassen wir uns noch einige schaurige Spiele für Euch einfallen!

 

Die Alpakas und Lamas werden um uns herum wuseln, wer wird wohl mehr Angst haben in der Dunkelheit? Wir hoffen natürlich dass Ihr uns mit einem tollen Kostüm überrascht!

 

 

 

 

Na, traut Ihr Euch?

 

Mittwoch, den 31.10.18, von 17:00-20:00 Uhr

Nur mit Anmeldung!