Aktivitäten für Kinder

Lama- und Alpaka-Führerschein

Den Führerschein für das Auto oder Motorrad kennt jeder, aber wer hat schon einen Lama- und Alpaka-Führerschein? Bei uns hast Du die Möglichkeit den Lama- und Alpaka-Führerschein zu erwerben. Du lernst viel über die, bei uns doch eher seltenen Tiere. Darüber wie sie leben, was sie fressen und was sie so besonders macht. Natürlich dürfen die Grundlagen im Umgang mit den Neuweltkameliden nicht fehlen. Wir werden im Trail-Parcour mit den Tieren Trainieren. Wenn Du aufmerksam aufgepasst hast wirst Du unser Abschlussrätsel ohne Probleme lösen können und erhältst den Lama- und Alpaka- Führerschein.

 

  • Lama- und Alpaka-Führerschein inkl. Urkunde 2,5 Std:  27,50 € pro Kind  (Ab 8 Jahre)      

 

 

 

Logo, Lama, Alpaka, Lama und Alpaka Führerschein, Kind, Kinder, Erlebnis, Tier Tiere, Urkunde, Stempel, Prüfung, bestanden, Erlebnisbauernhof, Lehrgang, lernen

Ferienprogramm: Tier-Erlebnis-Camp

Was gibt es schöneres als den ganzen Tag auf dem Bauernhof zu verbringen? Wir werden viel Zeit mit den Lamas und Alpakas verbringen. Aber auch die anderen tierischen Bewohner des Hofes kommen nicht zu kurz.

 

Während der Hoftour knuddeln wir mit den Kälbern und suchen in den Nestern der Hühner nach Eiern. Unsere Lamas und Alpakas müssen versorgt, gefüttert und gemistet werden. Gemeinsam und spielerisch erledigen wir die anfallenden Aufgaben und widmen uns dann unseren Lamas und Alpakas. Kind gerecht und spannend erlernt ihr den Umgang mit den sanften Tieren. Wir üben am Holzlama, mit den Tieren,  auf dem Trail-Parcour und machen eine tolle Wanderung in die umliegende Natur des Hofes.

 

Aber auch ohne die Tiere werden wir eine Menge Spaß haben, z.B. bei spannenden Spielen, einer Schnitzeljagd und beim gemeinsamen Mittagessen. Dabei werden wir viel in der Natur und rund um dem Hof unterwegs sein. Vor allem auch im Wald, der direkt an unseren Hof anschließt und eine Menge Abenteuer bietet. Mithilfe dessen, was wir in der Natur finden und was sie uns bietet, werden wir basteln und tolle Erinnerungsstücke zaubern, die ihr natürlich mit nach Hause nehmen dürft!

Logo, Alpaka, Lama, Alpakas, Lamas, Herde, Schule, Ferien, Schulferien, Feriencamp, Erlebniscamp, Bäume, Herde, Kinder, Kind, Schulfrei, Spaß, spielen, Schnitzeljagd, Bauernhof, Tier, Tiere
  • Buchbar einzelne oder mehrere Tage

  • 10:00-15:00 Uhr 

  • 6-16 Jahre

  • 45 €

Erlebnisbauernhof

Der Alltag auf dem Bauernhof ist traumhaft, aber auch harte Arbeit. Wir erleben alles rund um die Tierhaltung und Landwirtschaft des Pointerhofes. Wo kommt unser Essen her? Getreide, Milch, Fleisch und Eier wachsen nicht im Supermarkt, aber wie genau kommt man an die schmackhaften Güter?

Hautnah werden wir auf dem Hof dabei sein und viel erfahren über die Fütterung der Tiere, wie sie leben, und vielleicht sogar einem Tierarzt über die Schulter schauen.

 

Ebenso wichtig ist, wie die Felder bestellt werden, die Futtergewinnung wie z. B. Heu und Silage, Getreideanbau, und sogar der Holzgewinnung im Wald. So viel gibt es zu entdecken, sodass gar keine Langweile aufkommen kann. Die beeindruckenden Maschinen unseres Hofes faszinieren nicht nur Jungs, sondern sind auch für die Mädchen ein Abenteuer. Ohne die Landmaschinen läuft in der heutigen Zeit nichts mehr.

 

Unsere Lamas und Alpaka bieten für uns Menschen auch eine Menge, z. B. können wir uns mit der wertvollen Faser tolle Kleidung nähen oder diese zu Seife verarbeiten. Aber noch vieles mehr gibt es zu entdecken bei uns am Hof. Taucht in unseren Alltag mit ein und erlebt eine spannende Hofralley mit hohen Lerneffekt, die jedem Kind ein Strahlen in die Augen zaubert!

 

Alpaka, Lama, Alpakas, Kuh, Rind, Kälbchen, Bauernhof, Erlebnisbauernhof, Herde, neugierig,

Kindergartengruppen & Schulklassen

Wir freuen uns über Euren Besuch auf unserem Hof. Je nach Alter der Kinder und Gruppengröße stellen wir ein individuelles Programm zusammen. Beginnend mit einer Hofführung tauchen wir sogleich in den Erlebnisbauernhof ein mit den vielen Tieren, die wir hautnah erleben und beobachten können.

 

Vor allem auch die Lamas und Alpakas sind sehr faszinierende Tiere. Sie sind keine Kuscheltiere, aber sehr neugierig. Lamas und Alpakas sind Distanztiere, demnach werden sie im Normalfall kein Kind umlaufen aber sie zeigen klar ihre Grenzen. Kommt ihnen ein Kind zu Nahe, drehen sie um und gehen weg. Sind wir Menschen aber ruhig und geduldig, werden sie zu uns kommen und lassen ggf. Nähe zu. Dieses Vertrauen müssen wir uns erst einmal erwerben.

 

Die Kinder werden viel über die Neuweltkameliden lernen und Zeit mit ihnen verbringen. Auf einem unserer Plätze können wir gemeinsam picknicken mit Blick auf die Tiere. Wir können eine Hofralley veranstalten und im Wald toben und spielen. Auch die kreative Seite kommt nicht zu kurz, mit dem "Vlies der Götter", der Wolle der Alpakas, werden wir basteln. Auch eine Phantasiereise inmitten der Tiere ist eine unserer zahlreichen Möglichkeiten.



Anfrage für Aktivitäten für Kinder

Bei Interesse für eines unserer Angebote meldet Euch telefonisch unter +49 (0)8124 44 36 17 9 oder über unser Kontaktformular.
Individuelle Termine sind nur für die Gruppen- & Familienausflüge, Kindergeburtstage oder ab 6 Personen möglich.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.