Waldbaden mit Alpakas & Lamas

"Bäume sind Gedichte,

die die Erde in den Himmel schreibt"

-Khalil Gibran-

 

In Japan ist „Waldbaden“ längst Trend und fest in einem aktiven Lebensstil verwurzelt. Bei uns noch eher unbekannt und kritisch beäugt. Dabei ist der Aufenthalt im Wald, das Einatmen der verschiedenen Düfte, wie eine Aromatherapie. Oft haben wir positive Verknüpfungen im Wald an unsere Kindheit oder schöne Erlebnisse. Studien besagen sogar, dass der Aufenthalt im Wald Angstzustände, Depressionen und Aggressionen verringern können. Waldbaden dient dem Stress- Abbau und fördert dazu gleichermaßen unsere Vitalität und Selbstheilungskräfte. Der "geschlossene Raum" Wald wirkt mit seiner sanften Geräuschkulisse, seinen verschiedenen Grüntönen und den vielseitigen Gerüchen zutiefst beruhigend.

 

Der Boden federt, die Luft duftet würzig und klar, das leichte Rauschen der Bäume, taucht mit uns in die wundervolle Natur ein. Lasst Euch treiben, genießt das verführerische Rundum-Paket mit all Euren Sinnen. Je länger wir Zeit im Wald verbringen, desto nachhaltiger die Wirkung. Unser Wald ist unsere Therapie für die Seele. Lasst ihn uns gemeinsam nutzen, ihn wieder- und neuentdecken und uns ihm hingeben.

 

Gemeinsam wollen wir mit dem Wald auf Tuchfühlung gehen. Dabei ist nicht die Länge des Weges das Entscheidende, sondern der Weg an sich. Einfach mal ruhen, einfach mal fühlen, einfach mal hören, rundum erleben. Wir wollen uns erden, Kraft tanken für den Alltag und unseren Geist und unseren Körper stärken. Wir nehmen aus dem Wald neuen Input zur Bewältigung unseren Alltags mit nach Hause. So können wir auch in unserem Alltag immer wieder kurz in den "gedanklichen" Wald abtauchen und uns in das herrliche Gefühl zurückbesinnen. Waldbaden dient uns nicht nur für den aktiven Moment im Wald, wir wollen dieses Gefühl konservieren, so dass wir jederzeit darauf zurückgreifen können. Und natürlich können wir immer wieder zum Waldbaden gehen, zum auffrischen, erfrischen und sich wieder neu überraschen zu lassen!

Unsere Alpakas und Lamas begleiten uns auf unserem Weg. Sie dienen als Multiplikator und machen unser Waldbaden zu einem einzigartigen Erlebnis. Die sanften Wesen bringen uns die Natur auf die einfachste und sensibelste Art näher. Alpakas und Lamas entschleunigen, Hektik und Stress lassen die Tiere erst gar nicht zu.

 

Das Zusammenspiel mit der Natur haben uns die Tiere weit voraus. Die Alpakas und Lamas nehmen alles wahr, nichts bleibt ihnen verborgen, die großen Ohren stets im Tanz mit den Stimmen des Waldes. Auf weichen Sohlen fühlen sie den weichen Waldboden, jeden Ast oder Stein, der auf dem Boden liegt. Sie bewegen sich so zart vorwärts, dass man die Tiere kaum hören kann und stören  so in keinster Weise die Stille des Waldes. Selbst ihre Stimmen klingen im Wald ganz vertraut, so selbstverständlich gehören die wundervollen Alpakas und Lamas zu dieser perfekten Natur.

 

Schon beim Verlassen des Hofes sorgen unsere Tiere für Entschleunigung. Langsam und gemütlich ist das vorgegebene Tempo, auf das wir uns einlassen und so bis zum Erreichen des nahe gelegenen Waldes bereits wesentlich entspannter sind. Der Wald empfängt uns in seinem herrlichsten Mantel und nimmt uns auf in seine Welt. So werden wir eine besondere Zeit abseits des Weges erleben.

Alpaka Alpakas Alpakawanderung Waldbaden  ShinrinYoku Japan Therapie Heilkraft Wald Stressabbau Immunsystem Gesundheit Konzentration Terpene Atmung Körper Geist Seele Baum Bäume Moos Waldboden

Waldbaden mit den Alpakas & Lamas:

  • Für Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren
  • Bis zu 7 Personen mit Alpaka oder Lama, Mindestteilnehmerzahl: 4 Personen
  • Im Winter: 2,5 Stunden 45 € / Im Sommer: 3,5 Stunden 60 €
  • Keine feste Route, ausgiebige Ruhezeiten, unebenes Gelände
  • Übungen für Geist, Körper & Seele (z. B. Atemübungen, Anker im Alltag, Waldmandala und vieles mehr)
  • Picknick möglich (mit eigener Brotzeit)
  • Festes Schuhwerk, Wetter angepasste Kleidung, ein Getränk & Brotzeit, ggf. eine Decke, Insektenschutz